Werte Kameradinnen und Kameraden, liebe Vereinsmitglieder,
anderthalb Jahre ist sind seit der Vereinsgründung im Oktober 2022 vergangen und mittlerweile haben sich Rundbriefe im 6-Monate-Rhytmus etabliert (siehe
Oktober 2023 und
April 2023).
Stand heute haben wir 1.2201,11 € in der Vereinskasse und 82 Mitglieder, sprich 61% aller Beorderten. Das ist ein gutes Ergebnis. Trotzdem:
Bitte helfen Sie in Ihrem Kameradenkreis mit, noch weitere
Mitglieder zu gewinnen.
Die Entwicklung der letzten sechs Monate ergab sich im Gros aus einer Umfrage im Oktober 2023, einer Besprechung dazu im November 2023 und der Ergebnisvorlage im April 2024 (siehe
Dokument dazu) sowie der Jahreshauptversammlung im Januar 2024 (siehe
Protokoll dazu).
Zusammenfassend hat der Verein in den letzten sechs Monaten Folgendes getan bzw. beschlossen:
1. Gelder sollen wie folgt verwendet bzw. nicht verwendet werden:
2. OGefr d.R. Gerd Kostrzewa wurde zum Schatzmeister gewählt.
3. Finanziell steht der Verein am heutigen Tag bei 1.220,11 €. Laufende Einnahmen (Marketenderverkäufe, Mitgliedsbeiträge, Spreadshop-Provision, Reinigungs/Reise/Verpflegungskosten-Spenden) decken die laufenden Kosten (Webseite, Ausbildungsarchiv, Bildertauschseite, Nachbestellungen Marketender) mittlerweile problemlos & nachhaltig. Die jährliche Großausgabe Magazingestaltung & -druck (2.567,87 € für das erste Magazin) trägt sich durch Werbeeinnahmen mehr als selbst. Der Verein steht also finanziell auf soliden Beinen. Der avisierte Sockelbestand von 500 € ist damit nachhaltig gewährleistet.
4. Der Verein ist weiterhin sehr aktiv in der Berichterstattung und Außendarstellung. Hauptwerkzeuge dafür sind der
Blog, die Webseite und unsere Seiten in den sozialen Medien
Facebook,
X und
Instagram. Über die Bewerbungsseite der Webseite kommen so auch immer wieder Bewerbungen rein, die das Bataillon für seinen Aufwuchs nutzt. So arbeiten Verein und Verband weiterhin gut und eng zusammen. Ein Kamerad mit professioneller Erfahrung mit sozialen Medien erstellt derzeit eine Strategie und einen Veröffentlichungsplan zur Vorlage bei Vereins- und Bataillonsführung.
5. Das Jahresmagazin wurde im März 2024 veröffentlicht. Gestaltungs/produktionskosten beliefen sich auf 2.567,87 €, Werbe- & Verkaufseinnahmen auf ca. 2.700 €, also ein leichtes Plusgeschäft für den Verein. Das nächste Magazin sollte in der Gestaltung & Produktion günstiger werden (weil Format jetzt steht) und ich werde versuchen, mit dem ersten Magazin in der Hand noch mehr Werbeträger zu akquirieren, um das Plusgeschäft zu erhöhen.
6. Die Bildertausch-Seite steht und wird genutzt.
7. Das virtuelle Geschäftszimmer steht und wird rege genutzt. Die darin enthaltenen freiwilligen Spendenformulare für Reinigungs- und Reisekosten haben sich als willkommene Einnahmequelle etabliert.
8. Das Ausbildungsarchiv steht ebenfalls und wird kontinuierlich erweitert. Die Resonanz ist weiterhin nur scheibchenweise - oder vielleicht ist der Großteil nicht willens, seine Handzettel, Übungsunterlagen etc. zu teilen. Jedenfalls ist ein Prozess etabliert und wird weitergeführt.
9. Im Marketender gibt es neu Reflektorabzeichen, Wimpel und "dienstliche" T-shirts. Insgesamt läuft der Marketender sehr gut und ist eine signifikante Einnahmequelle. Der neu etablierte Spreadshop läuft schleppend und hat bisher 73,23 € Provisionseinnahmen generiert. Dass er schleppend läuft ist nicht schlimm, denn er steht ja jetzt und verursacht keine Kosten. Sobald jemand aber etwas bestellt, wird uns eine Provision von zwischen 1 und 10 € gutgeschrieben, je nach bestelltem Produkt.
10. Der Verein war maßgeblich an der Recherche, Gestaltung und Finanzierungsakquise für die neuen Kommandeursmünzen beteiligt.
11. Der Verein war maßgeblich an der Recherche und Genehmigung der neuen Leitsprüche für das Bataillon und seine Kompanien beteiligt. Genehmigt wurden: „Profis der Reserve“ für Btl, „Certus, flexibilis, fidus“ (sicher, flexibel, zuverlässig) für 1. Kp und „Si vis pacem, para bellum (Wer Frieden will, bereite sich auf Krieg vor) für 2. Kp.
12. Der Verein hat kleine (für Marketender) und große Wimpel bzw. Banner (für Außendarstellung) für das Bataillon und seine Kompanien, mitsamt den neuen Leitsprüchen gestaltet und finanziert.
Ich hoffe, Ihnen mit diesem dritten Rundbrief aufgezeigt zu haben, wie aktiv und leistungsfähig der Verein ist. Wer dem zustimmt und noch kein Mitglied ist, kann das
hier leicht und schnell ändern.
Für die nächsten sechs Monate habe ich die Absicht, Erreichtes zu konsolidieren und einen Mitgliederstand von 70% aller Beorderten zu erreichen. Außerdem werde ich im Rahmen der Nachwuchsakquise für das Bataillon an unserer Internetpräsenz, insbesondere in den sozialen Medien, zusammen mit Kameraden mit professioneller Erfahrung darin, arbeiten, um so Hand in Hand mit dem Kommandeur und seiner geplanten Nachwuchsakquise-Kampagne an einem gemeinsamen Vereins/Bataillons-Strang zu ziehen.
Ich danke unseren Mitgliedern und Unterstützern für deren Hilfe. Ohne sie alle wäre der Verein nicht das, was er mittlerweile geworden ist.
Dr. Matthias Hammer
1. Vorsitzender